Winterhilfe Siebenbürgen

Winterhilfe im Kirchenbezirk Hermannstadt

In Rumänien gibt es zahlreiche alte und kranke Menschen, deren Rente nicht reicht, um die Kosten für die Heizung im Winter bezahlen zu können.

Eine Angleichung der Renten an die tatsächlichen Kosten, erfolgte in den vergangenen Jahren in Rumänien nicht. Die Kosten für Gas und Strom werden aber seit dem Beitritt Rumäniens zur EU auf den EU – Standard angeglichen (wird 2018 erreicht sein). Die Renten werden jedoch nur minimal erhöht. Das Erreichen eines EU – Standards ist bei den Renten nicht einmal in Sichtweite, geschweige denn je angedacht worden. Besonders die Renten derer, die in den Fabriken oder den LPGs gearbeitet haben, liegen nur minimal über 100 Euro im Monat.
Ein Sozialnetz, wie man es in westeuropäischen Ländern kennt, gibt es in Rumänien nicht. Niemand hat einen Anspruch auf Unterstützung durch staatliche Stellen.

Seit vielen Jahren gibt es im Kirchenbezirk Hermannstadt eine Gruppe Frauen, die in den Dörfern und Städten alte und kranke Mitglieder der Evangelischen Kirche betreuen. Diese Helferinnen kennen die Situationen ihrer zu betreuenden Menschen gut und können darum gut abschätzen, wer im Winter mit der eigenen Rente auskommt und wer dringend Hilfe benötigt. Regelmäßige Treffen ermöglichen schnelle Hilfe.
In jedem Spätsommer wird geplant, wie vielen Menschen im Winter mit Hilfe von Geldspenden ermöglicht werden kann, ihre Wohnnebenkosten, wie Gas oder Holz, Strom und Wasser, manchmal auch von Medikamenten, zu bezahlen.

Die Winterhilfe versucht die Not der Rentnerinnen und Rentner ein wenig zu lindern, in dem im Winter, von November bis April oder Mai, monatlich eine feste Summe an diese Menschengruppe ausgezahlt wird.

Nachdem in den ersten Jahren (1999) etwa 10 bis 20 Personen etwa  10, — DM pro Person erhalten konnten, sind es seit etwa 2005  ca. 100 Personen, die monatlich ca. 100 Lei erhalten können. Je nach Wechselkurs sind das ca. 25 Euro.

Die Kirchengemeinde Uebigau unterstützt diese Aktion. Die Kollekte anlässlich der „Adventsmusik im Kerzenschein“ geht zu 100 % an die „Winterhilfe Rumänien“.

Allen Gebern sei herzlich dafür gedankt.

Winterhilfe im Kirchenbezirk Hermannstadt
Auch im Alter sollen Menschen nicht frieren oder hungern